Hero image

Photovoltaik Baugenehmigung

PHOTOVOLTAIK RATGEBER

Benötigt man eine Baugenehmigung für eine Photovoltaikanlage?

Du planst vielleicht den Bau einer Photovoltaikanlage und fragst dich, welche Punkte es zu beachten gibt. Wir geben dir einen Überblick was für welche Art von Solaranlagen gilt und welche Regelungen du beachten solltest.

Die Photovoltaikanlage auf deinem Dach

Benötigt man eine Baugenehmigung für PV Anlagen?

Seit einer Gesetzänderung im Mai 2022 bedarf der Bau einer Photovoltaik Anlage auf deinem Dach oder an Außenwandflächen in der Regel keiner Baugenehmigung. Dies gilt für alle Bundesländer. Du bist allerdings verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Es ist demnach wichtig die Vorschriften zu kennen und vor allem das Gebäude, welches mit einer PV Anlage ausgestattet werden soll, genau unter die Lupe zu nehmen.

Svea Solar - Klinta Alle Trosa - 2022-2.jpg

Regeln für eine Baugenehmigung

Auch wenn in Deutschland im allgemeinen die "schlichte Genehmigungsfreiheit" gilt, gibt es natürlich Sonderregelungen. Diese variieren je nach Bundesland und haben eine Baugenehmigung zur Folge. In diesen Fällen ist eine Genehmigung erforderlich:

• Gebäude mit Denkmalschutz
  • Gebäude neben einem Gebäude mit Denkmalschutz
  • Bereiche mit Ensembleschutz
  • Stadt- beziehungsweise Ortsteile mit speziellen Gestaltungssatzungen oder Bebauungsplanvorgaben
  • große Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern oder Nichtwohngebäuden
  • Installationen auf öffentlichen Gebäuden
  • Fassadenanlagen, die aus der Gebäudehülle herausragen
  • Freiflächenanlagen

Wenn du dir unsicher sein solltest, kannst du das für dich zuständige Bauamt konsultieren. Die Genehmigungspflicht kannst du hier durch eine einfache Frage meist recht schnell abklären. Letztlich geht es beim Bau von PV Anlagen um eine langfristige Anschaffung. Neben dem Vergleichen von Preisen oder das Einholen von Angeboten, solltest du die erforderlichen Genehmigungen speziell für dein Gebäude über eine Anfrage bei dem Bauamt deiner Gemeinde abklären oder dich durch einen Fachmann beraten lassen.Ein Punkt, den du bei deinem Projekt "Photovoltaikanlage" ebenfalls berücksichtigen solltest, sind deine Nachbarn. Zwar benötigst du keine Genehmigung durch deine Nachbarn, allerdings könnten sich diese durch mögliche Reflexion, von Sonnenlicht auf den Glasflächen, deiner Photovoltaikanlage gestört fühlen. Ein informierendes Gespräch kann spätere Auseinandersetzungen verhindern.

Kosten für eine Baugenehmigung

Falls du eine Baugenehmigung benötigst, belaufen sich die Kosten auf maximal 1.000 Euro. Am besten kontaktierst du direkt die entsprechende Behörde deiner Gemeinde, um einen möglichen Zeitverzug vorzubeugen.

Gewerbliche Nutzer von Photovoltaikanlagen - Mehrfamilienhäuser

Dach- und Außenwandflächen sind nicht nur auf Privathäusern beliebte Flächen, um eine Solaranlage anzubringen. Doch wie sieht es hier mit der Genehmigung aus? In der Regel gilt auch hier die Genehmigungsfreiheit für das Bauvorhaben. Kritisch wird es wenn die Solaranlage größer wird als geplant und dann zum Beispiel bei Mehrfamilienhäusern bereits auf das nächste Gebäude übergeht oder über die Gebäudehülle hinausragt. Handelt es sich um ein öffentliches Gebäude, ist ebenfalls abzuklären, ob das Bauvorhaben für die Photovoltaikanlage einer Genehmigungspflicht unterliegt.
Photovoltaik Anlagen auf einem Mehrfamilienhaus

SPARBANKEN SKÅNE _solar park_Svea Solar

Photovoltaik Freiflächenanlagen - Gebäudeunabhängige Anlagen

Anders sieht es bei den gebäudeunabhängigen Anlagen aus, den sogenannten Freiflächenanlagen. Gemeint ist also eine Solaranlage, die zum Beispiel auf einem Feld errichtet werden soll. Hier bedarf es spätestens ab einer Größe von 9 x 3 Metern (Länge x Höhe) eine Baugenehmigung. Auch hier können in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Anforderungen zu Grunde liegen. Da Baurecht immer Ländersache ist, solltest du auf jeden Fall abklären, was vor Ort beim Bauamt für deine Freiflächenanlage an Baugenehmigungen eingeholt werden muss.Bei dem Bau von PV-Anlagen auf einer Freifläche ist neben der Abklärung der Baugenehmigung auch zu prüfen, welche naturschutzrechtlichen Regelungen gelten. Die Gemeinde muss womöglich ihre Zustimmung erteilen und das Vorhaben absegnen.

Svea Solar als Partner an deiner Seite

Hoffentlich konntest du dir ein paar Tipps aus diesem Artikel mitnehmen. Wir stehen dir gerne als kompetenter Partner mit Beratung zur Seite. Die Installation unserer Photovoltaik Anlage wird immer durch unsere Fachkräfte begleitet. Somit hast du in allen Fällen über die Beratung hinaus jemanden an deiner Seite, dem du Fragen stellen kannst und der in deinem Sinne agiert. Wir erstellen dir gerne ein unverbindliches, kostenloses Angebot und besprechen alle Fragen mit dir.