Hero image

Solarenergie

Was ist Solarenergie?

Während du diesen Satz liest, produziert die Sonne genug Energie, um den Strombedarf in Deutschland 3 Monate lang zu decken. Die Sonnenstrahlung ist eine unerschöpfliche Energiequelle und bietet der Erde viele verschiedene Nutzungsformen. aus diesem Grund spielt die Sonne eine zentrale Rolle bei der Energiewende. Was Solarenergie genau ist und wie diese bei Photovoltaik Funktioniert erlären wir dir in diesem Artikel.

Was ist Solarenergie?

Solarenergie, auch Sonnenenergie genannt, beschreibt die Energie, welche in den Sonnenstrahlen enthalten ist und die von den Menschen technisch benutzbar gemacht wird - in Form von elektrischen Strom oder Wärme. Sie ist eine unerschöpfliche und erneuerbare Energiequelle, da die Sonne permanent Strahlen abgibt und die Sonnenstrahlen scheinbar unendlich zur Verfügung stehen.Solarenergie gehört zu den fünf bekannten Nutzungsformen erneuerbaren Energien. Die anderen Energieformen sind Erdwärme, Windenergie, Bioenergie, Wasserenergie.

Wie funktioniert Solarenergie?

Mithilfe von Solarenergie kann man also Strom oder Wärme produzieren. Man unterscheidet zwei verschiedene Arten: Solarthermie und Photovoltaikanlagen.

Solarthermie: Solarthermie wird zur Gewinnung von Wärme für Heizungen und der Erwärmung von Wasser verwendet. Die Solarthermie besteht aus Sonnenkollektoren, die sich auf dem Dach befinden. In den Kollektoren befindet sich eine Solarflüssigkeit, die durch die Sonne erwärmt wird und mithilfe einer Pumpe in einen Speicher transportiert wird. Im nächsten Schritt erwärmt ein sogenannter Wärmetauscher das Frischwasser oder das Wasser für die Heizung. Eine Einspeisung von überschüssiger Energie aus Solarthermieanlagen ist nicht möglich.

Photovoltaikanlagen: Photovoltaik wandelt die Energie der Sonne in elektrische Energie (Strom) um und befindet sich klassischerweise auf einem Dach oder einer Freifläche. Sie besteht aus Solarzellen und einem Wechselrichter, der den entstandenen Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom (welchen wir im Haushalt verwenden) umwandelt. Die Effizienz von Photovoltaik ist abhängig von der Größe, der Sonneneinstrahlung und der Dachausrichtung der Anlage. Der Solarstrom kann entweder direkt im Haushalt verbraucht, in einem Stromspeicher zwischengespeichert oder in das öffentliche Stromnetz abgebeben werden. Mehr Informationen wie Photovoltaik Anlagen funktionieren findest du hier.

SveaSolar_Utility_Sjöbo-05_1920x1080.jpg

Vor- und Nachteile von Solarenergie

Wie bereits erwähnt gehört Solarenergie zu den erneuerbaren Energien. Es gibt noch viele weitere Vorteile, aber auch einige Nachteile bei dieser Energieform.

Vorteile der Solarenergie

ist eine Energieform, die zu den erneuerbare Energien zählt eine der saubersten Energiequellen, da keine Emissionen freigesetzt werden unbegrenzte Verfügbarkeit nach der Installation der Photovoltaikanlagen ist die Sonnenenergie kostenlosermöglicht eine unabhängige Energieerzeugung kaum Wartung und Pflege von Photovoltaikanlagen notwendig geräuschlose Solarstromerzeugung Amortisation der Anschaffungskosten nach durchschnittlich 8-12 Jahren Unabhängigkeit von Stromkonzernen und Strompreisen

Nachteile der Solarenergie

die Effizienz der Sonnenenergie schwankt mit der Verfügbarkeit der Sonne und ist beispielsweise nachts nicht verfügbarhohe Investition für die Anschaffung von Solaranlagen die Herstellung einer Solaranlage erfordert Energie (diese Energie wird allerdings innerhalb von 2 Jahren amortisiert). Zusätzlicher Platz im Haus für Strom- oder Warmwasserspeicher benötigt

Wie speichert man Solarenergie?

Ein Nachteil der Solarenergie ist, dass sie von der Verfügbarkeit der Sonne abhängig ist. Um die Energie der Sonne auch nachts oder bei starker Bewölkung nutzen zu können, macht es Sinn die Sonnenenergie zu speichern. In Bezug auf Photovoltaik wird fast immer direkt auch ein Stromspeicher installiert, der den erzeugten Solarstrom speichern kann. Ein Speicher kann über den Tag verteilt überschüssigen Solarstrom speichern. Dadurch kannst du diesen gespeicherten Solarstrom auch benutzen, wenn die Sonne schon untergangen ist. Das macht dich unabhängiger von den Sonnenstunden. Außerdem wird deine Photovoltaikanlage dadurch rentabler. In der Regel erhöht sich der Photovoltaik-Eigenverbrauch mithilfe eines Stromspeichers von etwa 30 % auf 70 %.

Du willst mehr über Photovoltaik erfahren?

Dann schau dich weiter in unserem Photovoltaik-Ratgeber um und erfahre alles über Wartung, Installation, Amortisationszeit und vieles mehr! Wenn du dich für PV Anlagen und an einer Beratung oder möglichen Planung interessiert bist, sind wir der richtige Ansprechpartner für dich. Melde dich bei uns und wir schicken dir gerne ein unverbindliches und kostenloses Angebot zu!