Schnell und einfach zu deiner Photovoltaikanlage. Wir garantieren dir eine Lieferzeit von 6 Wochen.

Diese Stadt in Deutschland produziert 5 mal mehr erneuerbare Energie als sie verbraucht

Date07.09.2021
AuthorSvea Solar

In Bayern gibt es ein Dorf mit etwa 2.500 Einwohnern. Es gilt als Vorreiter bei der Gewinnung von Solarenergie in Deutschland. Vor rund 25 Jahren beschloss die Gemeinde Wildpoldsried, ihren Energieverbrauch auf 100 % nachhaltige Energie umzustellen. Dafür hat Wildpoldsried in Photovoltaikanlagen, Windturbinen und Wasserkraft- sowie Biomasseanlagen investiert.

Die Bürgerinitiative wurde gegründet, bevor die Bundesregierung ihre Energiewendepolitik verabschiedete. Insbesondere Landwirte trieben die Initiative voran, da sie keine fossilen Brennstoffe mehr verbrennen wollten. Aus diesem Grund suchten sie nach Alternativen.

Einer der Initiatoren war Wendelin Einsiedler. Er baute seinen eigenen Biogasgenerator und installierte Sonnenkollektoren und Windräder. Dadurch inspirierte er andere Mitbürger, ebenfalls in erneuerbare Energien zu investieren.

Seit 1999 hat sich in Wildpoldsried viel getan. Über 200 Menschen haben in das nachhaltige Energieautonomieprojekt der Stadt investiert. Bereits 2011 produzierte die Gemeinde dreimal mehr Energie, als sie für ihre Versorgung benötigte. Heute übertrifft sie ihren Bedarf um 500 %. Der Überschuss wird nicht verschwendet, sondern die Gemeinde in Bayern erhält durch den Verkauf der überschüssigen Energie jährlich über 5 Millionen Euro.

Der Fall des bayerischen Dorfes hat international Beachtung gefunden. Mehrere Länder auf der ganzen Welt wurden inspiriert, ihre Projekte auf der Grundlage eines nachhaltigen Energieverbrauchs zu starten.

Wenn du darüber nachdenkst, auf erneuerbare Energien umzusteigen, kontaktiere uns. Beginne mit unserer Photovoltaikanlage deine eigene Energie zu erzeugen.