Unsere Photovoltaik Zukunft

Unsere Welt tritt in ein neues Zeitalter ein, in dem die Vorräte an fossilen Brennstoffen zur Neige gehen und die bisherigen Energielieferanten veraltet sind. Wir von Svea Solar sind auf den Markt gekommen, um dies zu ändern. Mit unseren flexiblen und intelligenten Solarmodulsystemen stehen wir für eine Zukunft mit erneuerbaren Energien. Doch was passiert in der Branche und welche Entwicklungen sind in den nächsten Jahren zu erwarten?

1. Solarzellen und PV Anlagen - Energieträger der Zukunft?
  2. Energiewende in Deutschland
  3. Wird Photovoltaik in Zukunft noch weiter gefördert?

Solarzellen und PV Anlagen - Energieträger der Zukunft?

Photovoltaik gilt als eine der Wachstumsbranchen, die maßgeblich für den Erfolg der Energiewende sind. Obwohl Solarenergie hinter Wasserkraft und Windenergie erst an dritter Stelle der weltweit größten erneuerbaren Energiequellen kommt, ist sie eine der Energiequellen mit dem stärksten Wachstum. Entscheidend für den Verlauf der nächsten Jahre stellen Förderungen sowie weitere Entwicklungen im Energiesektor dar wie beispielsweise die Elektrifizierung von Fahrzeugen, die erhöhten Kapazitäten bei Stromspeichern oder neue Innovationen in Sachen Material. Die Kraft der Sonne kann jedoch auch zukünftig unentwegt genutzt werden.

Energiewende in Deutschland

2022 wurden in Deutschland schon rund 11% des erzeugten Stroms durch Photovoltaikanlagen produziert. Während der Anteil fossiler Brennstoffe wie Braun- oder Steinkohle für die Stromerzeugung in Deutschland abnimmt, steigt der Anteil intelligenter Energiequellen. Doch das Potential des Photovoltaikmarkt ist längst noch nicht ausgeschöpft. Bewährte Konzepte könnten auch in Deutschland in Zukunft vermehrt greifen.

Agri-Photovoltaik

Um mehr Sonnenenergie nutzbar zu machen, sollten vorhandene Flächen effizient genutzt werden. In der Vergangenheit musste bei günstigen Freiflächen entschieden werden, ob die Fläche weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden soll oder ob sie für eine Freiflächenanlage genutzt werden kann. Die Agri-Photovoltaik bietet hier neue Lösungen, die eine Kombination von beidem ermöglichen. So kann z.B. zwischen den Reihen der Solarmodule ein ausreichender Abstand eingehalten werden, so dass die Flächen dazwischen weiterhin bewirtschaftet werden können. Die Aufständerung von PV-Modulen in unterschiedlichen Höhen bietet eine weitere Möglichkeit, die eine landwirtschaftliche Nutzung der Flächen nicht ausschließt. Die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften ist bei diesem Eingriff in die Natur unbedingt zu beachten.

Floating Photovoltaik

Der Begriff Floating Photovoltaik steht für schwimmende Photovoltaikanlagen. Unsere Meere, Seen und Ozeane bieten dafür wertvollen Raum. Laut einer Studie müssten nur zehn Prozent davon mit schwimmender Solarenergie bedeckt werden, um die Stromerzeugungskapazität aller weltweit aktiven fossilen Kraftwerke zu decken. Auch in Deutschland gibt es zahlreiche Baggerseen und Stauseen, die zukünftig dafür genutzt werden könnten. Durch die Beschattung der Module könnten auch die Gewässer profitieren, da sie sich weniger aufheizen und weniger Algen bilden.

Virtuelle Kraftwerke

Auch in Deutschland spielt die Abschaltung konventioneller Kraftwerke eine große Rolle. Doch wie wird dann die Stromversorgung gesichert? Und wie werden Stromverbrauch und -nachfrage gesteuert, ohne das bundesweite Stromnetz zu unter- oder überlasten? Eine Antwort auf diese Frage sind virtuelle Kraftwerke, so genannte Virtual Power Plants (VPP). Sie ermöglichen es privaten Haushalten, deutschlandweit die Rolle eines industriellen oder gewerblichen Stromlieferanten zu übernehmen. Mit Hilfe einer deutschlandweiten Masse von digital vernetzten Stromspeichern in den Haushalten kann der Solarstrom aus der privaten Photovoltaikanlage für das gesamte Netz nutzbar gemacht und geregelt werden. Ist der Strombedarf höher als erwartet, speisen die Batterien Strom ins Netz ein. Bei unerwartet hoher Stromproduktion nehmen sie den überschüssigen Strom aus dem Netz auf.

Diese Entwicklungen zeigen, dass der Ausbau der Photovoltaik nicht mehr aufzuhalten ist - und auch nicht aufgehalten werden darf, wenn die Energiewende gelingen soll.

Wird Photovoltaik in Zukunft noch weiter gefördert?

Zum 1. Januar 2023 wurde die Mehrwertsteuer für den Kauf von Photovoltaikanlagen auf null Prozent gesenkt. Der Staat kam den Bürger:innen hier also einen Schritt entgegen. Die staatliche KfW-Bankengruppe bietet zudem weiterhin zinsgünstige Darlehen an. Darüber hinaus steht es den Bundesländern und Kommunen frei, welche Förderprogramme sie in welcher Höhe anbieten. Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt haben angekündigt, 2023 neue Förderprogramme aufzulegen, da diese in der Vergangenheit immer sehr schnell ausgeschöpft waren. Häufig werden vor allem Batteriespeicher entsprechend gefördert. Auch in Berlin erhältst du im Rahmen des SolarPlus Projektes verschiedene Unterstützung. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck kündigte Ende Januar ein "zeitnahes" zweiteiliges Solarpaket an, welches die privaten Investitionen in erneuerbare Energien unterstützen soll.

Zu beachten ist, dass Fördermittel und Zuschüsse häufig vor dem endgültigen Abschluss des Kaufvertrages beantragt werden müssen. Es lohnt sich also, sich frühzeitig zu informieren.

Wir von Svea Solar setzen auf intelligente und nachhaltige Systeme, die eine optimale und saubere Stromerzeugung ermöglichen. In unserem eigenen Photovoltaik-Rechner erhältst du eine Orientierung über Einsparungen und Kosten. Hier kannst du direkt mit der Planung deiner eigenen Solaranlage beginnen und vielleicht bist auch du in naher Zukunft dein eigener Stromerzeuger!