Neuer Managing Director bei Svea Solar Deutschland
19.09.2023Taner Karacan trägt seit dem 1. August die Verantwortung als Managing Director bei der Svea Solar Deutschland GmbH. Als führender Anbieter für Photovoltaikanlagen expandiert das schwedische Unternehmen aktuell europaweit und verstärkt mit der erfahrenen Führungskraft sein Team auf dem deutschen Markt.
„Wir freuen uns darauf, Taner Karacan in unserem Team zu begrüßen“, sagt Erik Martinson, CEO von Svea Solar. „Mit seinen Fähigkeiten wird er dazu beitragen, Svea Solar in einem dynamisch wachsenden Markt an der Spitze der Anbieter von Photovoltaikanlagen zu positionieren. Gemeinsam werden wir die Energiewende und den Ausbau nachhaltiger Energieerzeugung noch schneller vorantreiben und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“
„Ich bin begeistert, mich in einem jungen, motivierten Unternehmen einzubringen, das mit seiner Unternehmenskultur eine von Nachhaltigkeit geprägte Gesellschaft aktiv mitgestalten will. All das habe ich bei Svea Solar gefunden. Ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein und die Energiewende in Deutschland und Europa voranzutreiben“, so Karacan.

Taner Karacan hat sich zum Ziel gesetzt, die positive Kundenerfahrung zu stärken und Mehrwerte zu schaffen. Dabei gilt sein Fokus der allgemeinen Prozessoptimierung im Unternehmen inklusive einer hohen Dienstleistungs- und Installationsqualität sowie der umfangreichen Beratung des Kunden. Dabei profitiert Taner Karacan von seiner Expertise in strategischer Unternehmensführung, Operations Excellence, einer hohen Kundenorientierung und Nachhaltigkeit.
Taner Karacan, geboren 1973 in Köln, ist gelernter Betriebswirt und hat darüber hinaus einen MBA in Finance an der Donau-Universität Krems/Österreich absolviert. Er startete seine berufliche Laufbahn in der Softwareentwicklung und führte sie in der Logistikbranche fort. Für zwei Jahrzehnte war Karacan in verschiedenen Positionen bei FedEx tätig. 2016 wurde Karacan dort zum Vicepresident Customer Experience Europe berufen, wodurch er ein Team von mehr als 3.000 Beschäftigten aus 32 Ländern führte und die Bereiche Kunden- und digitale Erlebnisse verantwortete. Seit 2021 ist er zudem in der Non-Profit Organisation „The Conference Board“ tätig und unterstützt verschiedene Unternehmen in deren Weiterentwicklung. Taner Karacan erhielt mehrfach Auszeichnungen für Strategien zur Kundenzufriedenheit, zur Beschleunigung von Geschäftsergebnissen und der Verbesserung des allgemeinen Kundenerlebnisses.