Svea Solar unterstützt den lokalen Verein "Afrika Fußball Club Köln e.V."

Svea Solar hat dem "Afrika Fußball Club Köln e.V." neue Fußballtrikots gespendet. Die Spende soll den Verein in seiner wichtigen Arbeit für Völkerverständigung und Integration unterstützen. Außerdem soll sie das Engagement gegen Diskriminierung, Rassismus und Vorurteile fördern.

Der "Afrika Fußball Club Köln e.V." entstand 2016 aus dem lang gehegten Wunsch, einen Verein zu gründen, der den Fußballsport und die afrikanischstämmige Community in Köln verbindet. Während der Flüchtlingskrise diente er als Anlaufstelle für Flüchtlinge aus Guinea, Liberia, Mali, Eritrea oder Syrien. Der Verein hat aktuell Spieler aus 21 Nationen und ist damit vermutlich das bunteste Team im Kölner Kreis.

Der "Afrika Fußball Club Köln e.V." hat 2019 das Turnier 'Unity Football Cup' ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus zu setzen. Neben der Beteiligung in Form von Sachspenden an verschiedene Hilfsprojekte. Der Partnerverein bei der Umsetzung des Turniers ist der TUS Makkabi Köln e.V., dessen Gründer und Verantwortliche überwiegend jüdischen Glaubens sind. Der DFB hat die Geschäftsführung mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.