5 Tipps, um langfristig den Stromverbrauch zu reduzieren

"Schalte das Licht aus, wenn du den Raum verlässt" - diesen Tipp hast du sicher schon oft gehört. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, den eigenen Stromverbrauch zu reduzieren. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern hilft dir auch, die Stromkosten für den gesamten Haushalt zu senken und Geld zu sparen.

Richtiges Wäschewaschen mit einer vollen Maschine

Eine halb leere Waschmaschine verbraucht genauso viel Energie wie eine volle Waschmaschine. Daher ist es wichtig, die Waschmaschine vollständig zu beladen. Zusätzlich kann Energie gespart werden, indem bei niedrigeren Temperaturen gewaschen wird. Eine Kochwäsche benötigt im Vergleich zu einer 60-°C-Wäsche doppelt so viel Strom.

Ein weiterer Tipp ist, die Wäsche an der Luft trocknen zu lassen und keinen Trockner zu verwenden. Trockner sind in der Regel wahre Stromfresser.

Alte Geräte durch energiesparende Geräte austauschen

Natürlich musst du nicht sofort alle alten Elektrogeräte durch neue, energiesparende Modelle ersetzen. Wenn jedoch ein Altgerät kaputt geht und du ein neues kaufen musst, solltest du dich für das energieeffizientere Modell entscheiden. Diese haben meist einen höheren Kaufpreis, aber langfristig lohnt es sich. Wenn du zum Beispiel einen energiesparenden Kühlschrank kaufst, kannst du über die gesamte Nutzungsdauer etwa 200 Euro einsparen. Wusstest du, dass ein Induktionskochfeld bis zu 20 % weniger Strom verbraucht als ein Ceranherd?

Elektrogeräte wirklich ausschalten

Viele Geräte sind im Standby-Modus und verbrauchen unnötig viel Energie, obwohl sie nicht verwendet werden. Fernsehgeräte verbrauchen beispielsweise im Standby-Modus bis zu 100 Kilowattstunden pro Jahr. Mit Steckdosenleisten können diese Geräte abends mit einem einfachen Knopfdruck vollständig vom Stromnetz getrennt werden.

LED-Lampen verwenden

LED-Lampen und Niedrigenergielampen verbrauchen bis zu 80% weniger Strom als Glühbirnen und halten sogar bis zu zehnmal länger. Einfacher kannst du deinen Stromverbrauch nicht reduzieren.

Die optimale Raumtemperatur

Im Winter verbrauchen wir oft unnötig viel Energie, indem wir falsch heizen und die Räume zu warm halten. Bereits eine Senkung der Innentemperatur um 1 Grad reduziert den Energieverbrauch um ca. 5 %. Kleine Veränderungen können also einen großen Effekt haben.

Die optimale Raumtemperatur variiert je nach Verwendungszweck des Raumes. Im Schlafzimmer benötigen wir tagsüber wenig Wärme, da wir das Zimmer in der Regel nicht benutzen. In der Nacht sollte der Körper seine Temperatur von rund 36 Grad problemlos halten können, ohne dass wir frieren oder schwitzen. Die optimale Schlaftemperatur liegt zwischen 16 und 19 Grad. Im Wohnzimmer halten wir uns dagegen die meiste Zeit auf. Um ein gemütliches Beisammensein zu garantieren, ist eine Raumtemperatur von 20-23 Grad ideal. Auch im Badezimmer sollte es etwas wärmer sein, um nach dem Duschen nicht zu frieren. Die optimale Badtemperatur liegt daher ebenfalls bei etwa 22 - 23 Grad.

Es gibt viele Tipps, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Um unabhängig von großen Energiekonzernen zu werden, sollte man die Kontrolle über die Stromerzeugung selbst übernehmen und Strom produzieren. Es ist einfach! Eine Möglichkeit ist, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zu installieren. Dann informiere dich hier über unsere Anlagen.