Schnell und einfach zu deiner Photovoltaikanlage. Wir garantieren dir eine Lieferzeit von 6 Wochen.

Hero image

Do it Together

Vorstand

Tore Myrholt

Vorstandsvorsitzender

Tore ist seit 2022 Vorstandsvorsitzender von Svea Solar. Er ist jetzt Director Emeritus bei McKinsey & Company, nachdem er drei Jahrzehnte lang Director/Senior Partner war. Er hat mehrere Aufsichtsratsmandate in verschiedenen Sektoren und einen MBA der Harvard Business School.

Erik Martinson

Geschäftsführender Direktor

Erik Martinson ist CEO, Mitgründer von Svea Solar und Vorstandsmitglied. Er gründete Svea Solar im Jahr 2013 zusammen mit Björn Lind. Heute ist Svea Solar eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa und Schwedens führendes Solarenergieunternehmen. Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Naturwissenschaften der Universität Linköping in Schweden.

Anne Martinson

Vorstandsmitglied

Anne Martinson ist ehemalige Vorstandsvorsitzende, jetzt Vorstandsmitglied und vertritt seit der Gründung von Svea Solar im Jahr 2013 die Rolle der Senior Advisorin. Zuvor war sie Vorstandsvorsitzende von Svensk Solenergi (2019-2020) und zehn Jahre lang CFO bei Mannheimer Swartling Advokatbyrå. Sie hat einen Master-Abschluss in Business and Economics von der Stockholm School of Economics.

Magnus Ledin

Vorstandsmitglied

Magnus ist seit Oktober 2019 Mitglied des Vorstands. Er ist Mitbegründer von Vapiano Sweden - einer italienischen Restaurantkette im Fast-Casual-Segment - und Gründer verschiedener internationaler Unternehmen, darunter Northbound Music Group. Magnus ist ein geschätztes Vorstandsmitglied in einer Vielzahl von Bereichen. Er hat einen Master-Abschluss in Business Administration von der Stockholm School of Economics.

Herman Korsgaard

Vorstandsmitglied

Herman ist seit März 2022 Vorstandsmitglied. Herman ist Direktor bei Altor Equity Partners. Bevor er 2016 zu Altor kam, arbeitete er unter anderem im Bereich Finanzen und Strategie bei der Investmentbank Morgan Stanley International. Er verfügt über ein Executive Programme Diplom der Stanford University, einen MBA von INSEAD und einen Bachelor in Finanzen von der Cass Business School in London.

Jonas Arvidsson

Vorstandsmitglied

Jonas Arvidsson ist seit 2022 Vorstandsmitglied und CEO von One Nordic, einem der führenden schwedischen Anbieter von technischen Dienstleistungen, Auftragsvergaben und Wartung im Energiesektor. Er hatte bereits mehrere Aufsichtsratsmandate und hat einen Master of Science und einen Doktortitel in Machine Elements von der Technischen Universität Lund.

Globales Management

Erik Martinson

Geschäftsführender Direktor

Erik Martinson ist CEO, Mitgründer von Svea Solar und Vorstandsmitglied. Er gründete Svea Solar im Jahr 2013 zusammen mit Björn Lind. Heute ist Svea Solar eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in Europa und Schwedens führendes Solarenergieunternehmen. Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Naturwissenschaften der Universität Linköping in Schweden.

Hanna Mannberg

Chief Human Resource Officer

Hanna kam 2020 als Global Chief HR Officer zu Svea Solar. Sie leitet die globale Personal- und HR-Abteilung und ist verantwortlich für Talentgewinnung, Führungs- und Organisationsentwicklung, Kultur, interne Kommunikation, Leistung, Lernen und Entwicklung. Hanna verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung aus leitenden Positionen in verschiedenen multinationalen Unternehmen wie der Compass Group, Aon, Electronic Arts und Vapiano. Bevor sie zu Svea Solar kam, arbeitete Hanna als Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Führung sowie Personal- und Organisationsentwicklung. Hanna Mannberg erwarb ihren Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Stockholm..

Christian Brunhøj

Chief Financial Officer

Christian Brunhøj verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Unternehmensberater bei McKinsey, hat den Turnaround des norwegischen Unternehmens Broadnet (jetzt GlobalConnect) mitgeleitet und war zuletzt CFO von Nets Merchant Services. Christian tritt seine neue Rolle als CFO von Svea Solar im Mai an. Er ist verantwortlich für das Berichtswesen und die Buchhaltung, die Geschäftskontrolle, die Lohnbuchhaltung und das Finanzwesen.

Olivia Nestius

Chief Business Development Officer

Olivia ist seit 2021 unser Chief Business Development Officer. Als Chief Business Development Officer ist Olivia Nestius verantwortlich für die Festlegung der langfristigen Strategie und die Weiterentwicklung unserer Geschäftsabläufe für ein weiteres erfolgreiches Wachstum. In ihrer Funktion beaufsichtigt sie auch die Fundraising- und M&A-Prozesse des Unternehmens. Bevor sie in unser Managementteam eintrat, war Olivia 6 Jahre lang als Strategie- und Managementberaterin bei McKinsey & Company tätig. Dort sammelte sie umfassende Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Transaktionen und Unternehmensumwandlung in ganz Europa und den USA, wobei ihr Schwerpunkt auf Privatunternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien lag. Olivia studierte Betriebs- und Volkswirtschaft an der Stockholm School of Economics und erwarb ihren Master-Abschluss an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH).

Richard Ahlebrand

Chief Supply Chain Officer

Richard kam 2022 zu Svea Solar und ist für die Beschaffung und Skalierung des Angebots verantwortlich, um die hohe Nachfrage nach Solarenergie zu decken. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Unternehmen wie Volvo Cars, Saab und Emerson, wo er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Einkauf, Produktion und Geschäftsentwicklung innehatte. Bevor er zu Svea Solar kam, war Richard CEO von LCS - einem der führenden schwedischen Unternehmen für Containerlösungen. Richard hat einen Universitätsabschluss in Physik von der Universität Göteborg.

Anna Laestadius

Chief Experience Officer

Anna kam im Jahr 2021 als Global Chief Marketing Officer zu Svea Solar. Anna baut die Marke Svea Solar in allen Märkten auf und leitet das Marketingteam in allen Ländern. Bevor sie zu Svea Solar kam, war Anna mehr als 20 Jahre in führenden internationalen Marketingpositionen bei TUI, Electrolux und ABSOLUT VODKA sowie als Beraterin bei Volvo Cars, Kraft Foods und Ericsson tätig. Anna treibt die digitale Transformation unseres Unternehmens strategisch voran, ist ein geschätztes Vorstandsmitglied und preisgekrönte CMO in vielen Bereichen. Anna Laestadius hat einen Bachelor-Abschluss in Business Administration und Economics von der Universität Lund.

Joakim Grönvall

Chief Product Officer

Joakim ist seit August 2022 unser Chief Product Officer. Als CPO ist er für die Entwicklung unseres Produktportfolios verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Svea Solar war Joakim Produktleiter bei Greenly. Davor hatte er leitende Funktionen in mehreren Start-ups und Scale-ups, sowohl in Schweden als auch im Ausland.