Schnell und einfach zu deiner Photovoltaikanlage. Wir garantieren dir eine Lieferzeit von 6 Wochen.

Großinvestition in Svea Solar zum Ausbau der Solarenergie in Europa

Großinvestition in Svea Solar zum Ausbau der Solarenergie in Europa

Der Solaranbieter hat mit dem skandinavischen Investor Altor einen nachhaltigen Partner gefunden. Der Solarenergiemarkt wächst schneller als je zuvor. Im ersten Quartal 2022 hat Svea Solar eine Großinvestition erhalten, um das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen. Svea Solar ist der größte Anbieter von Solarlösungen in Schweden und der drittgrößte in Europa. Das Unternehmen plant, den Umsatz und die Mitarbeiterzahl in diesem Jahr zu verdoppeln. Seit Juli 2021 wurden in Deutschland sechs Standorte eröffnet. Bis September sollen sechs weitere folgen. Die Investmentfirma Altor ist der neue Hauptinvestor und konzentriert sich auf das Kerngeschäft von Svea Solar: Dachanlagen und Energieoptimierungslösungen.

Altor steigt als Investor bei Svea Solar ein

Svea Solar verzeichnet seit 2014 ein schnelles Wachstum. Im vergangenen Jahr erreichte das Unternehmen sein Umsatzziel von 100 Millionen Euro. Bis 2022 soll dieser Betrag verdoppelt werden. Derzeit beschäftigt Svea Solar mehr als 700 Mitarbeiter in fünf Märkten und plant, bis 2025 weitere 5.000 Mitarbeiter einzustellen. Das Unternehmen hat Altor als neuen Hauptinvestor gewonnen, um ein schnelles Wachstum und eine rasche Expansion in Europa zu gewährleisten.

"Es ist wichtig, den Zugang zu sauberer Energie in Europa schnell auszubauen. Das ist sowohl für das Klima als auch für die Sicherstellung der Energieversorgung Europas von Bedeutung. Altor, als erfahrener und engagierter Investor, leistet einen enormen Beitrag, der uns ermöglicht, zu einem nachhaltigeren, widerstandsfähigeren und unabhängigeren Energiesystem beizutragen. Für uns war es wichtig, dass Altor unsere Vision einer Zukunft ohne fossile Brennstoffe teilt. Wir möchten den Menschen helfen, sich so schnell wie möglich mit sauberer Energie selbst zu versorgen. Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit einem Weltklasse-Investor wie Altor", sagt Erik Martinson, CEO und Mitbegründer von Svea Solar.

Die Investition von Altor wird Svea Solar helfen, sein Ziel zu erreichen, europäischer Marktführer im Bereich der Solarenergie für Wohngebäude zu werden und bis 2026 rund 80 % des europäischen Marktes abzudecken. In den Bereichen Klimawandel und Internationalisierung schnell wachsender Unternehmen verfügt Altor über umfangreiche Erfahrungen.

Die Investition baut auf die Anlageerfolge von Altor in umweltfreundliche Unternehmen auf und ist ein Beweis für unsere feste Überzeugung, dass Solarenergie eine entscheidende Komponente für die europäische Energieversorgung und das Energiegleichgewicht darstellt. Svea Solar hat sich schnell zum führenden Solarunternehmen für Privathaushalte in Schweden entwickelt und ist auch in Spanien, Deutschland, den Niederlanden und Belgien vertreten. Das innovative, dynamischeTeam von Svea Solar hat eine bemerkenswerteMarkenposition aufgebaut, und wir sind sicher, dass es auch in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle bei der Energiewende in Europa spielen wird.Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Svea-Team und den Gesellschaftern, um dieses Ziel zu erreichen", sagt Herman Korsgaard, Direktor bei Altor.

Über Svea Solar

Die Svea Solar Deutschland GmbH wurde 2020 in Köln gegründet. Sie ist eine Tochter des größten schwedischen Solarinstallateurs Svea Renewable Solar AB. Die Vision des Unternehmens besteht darin, den Übergang zu einer nachhaltigeren Zukunft mit Solarenergie voranzutreiben. Die Solarenergie wird als die wirksamste Lösung zur Bekämpfung des Klimawandels angesehen. Svea Solar ist führend in der Bereitstellung nachhaltiger Alternativen und setzt damit einen neuen Standard für den Energieverbrauch. Kunden und Partner in ganz Europa vertrauen auf unser einzigartiges Know-how im Bereich Solaranlagen. Svea Solar liefert alles von der Installation über den Anschluss und den Kontakt mit den Netzbetreibern bis hin zum schlüsselfertigen Solarsystem. Dadurch wird die Abhängigkeit vom Energieversorger verringert, Geld gespart und zu einer nachhaltigeren Zukunft beigetragen.

Über Altor

Die Altor-Fondsfamilie hat seit ihrer Gründung insgesamt rund 8,3 Mrd. EUR zugesagt und mehr als 5 Milliarden Euro in über 75 mittelgroße, überwiegend nordische Unternehmen investiert. Ziel war es, durch Wachstumsinitiativen und operative Verbesserungen Werte zu schaffen. Zu den aktuellen und früheren Investitionen gehören OX2 und H2 Green Steel. Weitere Informationen sind unter www.altor.com zu finden.