Neue KfW Förderung bietet bis zu 10.200 Euro Zuschuss

Letztes Update: 14.02.2024

Ab dem 26. September 2023 können Eigenheimbesitzer, die ein Elektroauto besitzen oder bestellt haben, eine attraktive finanzielle Unterstützung in Anspruch nehmen. Der KfW Zuschuss, mit dem Titel "Solarstrom für Elektroautos (442)", ermöglicht es dir, bis zu 10.200 Euro für den Kauf und die Installation einer Ladestation, einer Photovoltaikanlage und eines Solarstromspeichers zu erhalten. Mit der Förderung sollen Elektroautobesitzer darin unterstützt werden, ihre E-Autos mit umweltfreundlichem und preiswertem Solarstrom von PV Anlagen aufladen zu können.

Das Wichtigste in Kürze

Eine Fortführung des Förderprodukts "Solarstrom für Elektrofahrzeuge" ist aufgrund der notwendigen Haushaltskonsolidierung und der Fokussierung auf prioritäre Investitionen im Bundeshaushalt 2024 nicht möglich. Das genannte Förderprogramm nimmt keine neuen Anträge mehr entgegen. Wenn du bereits einen Antrag gestellt hast und alle Fördervoraussetzungen erfüllst, bleibt deine Förderung für dich reserviert.

1. Wer ist förderberechtigt?
  2. Was wird gefördert?
  3. Höhe des Zuschusses "Solarstrom für Elektroautos"
  4. Wie funktioniert die Antragstellung?
  5. Ein einfaches Beispiel zur Veranschaulichung
  6. Deine PV-Anlage und dein E-Auto mit Solarstrom

Wer ist förderberechtigt?

Um festzustellen, ob du für die Förderung in Frage kommst, kannst du vorab auf der KfW Seite einen schnellen Online-Check durchführen. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Förderung sind:

• Du besitzt ein Wohngebäude, das bereits besteht und das du selbst bewohnst.
  • Du besitzt ein Elektroauto (kein Hybridfahrzeug) oder hast zum Zeitpunkt des Antrags ein Elektrofahrzeug bestellt.
  • Du hast noch keine der geförderten Komponenten (Ladestation, Photovoltaik Anlage, Solarstromspeicher) besessen oder bestellt.

Was wird gefördert?

Die Förderung deckt den Kauf und die Installation einer Ladestation (mindestens 11 kW Ladeleistung) in Kombination mit einer Photovoltaikanlage (mindestens 5 kWp Spitzenleistung) und eines Solarstromspeichers (mindestens 5 kWh Speicherkapazität) ab. Außerdem sind alle notwendigen Installationsarbeiten und ein Energiemanagement-System zur Steuerung der Gesamtanlage förderfähig.

Höhe des Zuschusses "Solarstrom für Elektroautos"

Die Höhe des Zuschusses setzt sich wie folgt zusammen:

• Für die Ladestation (Wallbox): 600 Euro pauschal oder 1.200 Euro pauschal bei bidirektionaler Ladefähigkeit.
  • Für die Photovoltaikanlage: 600 Euro pro kWp, maximal 6.000 Euro.
  • Für den Solarstromspeicher: 250 Euro pro kWh, maximal 3.000 Euro.

Somit kannst du mit bis zu 10.200€ entlastet werden.

Wie funktioniert die Antragstellung?

Der Prozess zur Beantragung der Förderung erfolgt in drei Schritten:

1. Ab dem 26.09.2023 kannst du den Zuschuss über das Kundenportal "Meine KfW" beantragen. Dies sollte vor der Bestellung und dem Kauf deiner Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher geschehen. Gerne erstellen wir dir bereits jetzt ein unverbindliches Angebot für deine Photovoltaik-Komplettanlage für einen umfangreichen Überblick deines Energieprojekts.
  2. Nachdem du die Zusage für den Zuschuss erhalten hast, kannst du deine PV Komplettanlage inklusive Stromspeicher und Ladestation bestellen und die Installation beauftragen.
  3. Nach der Installation deiner PV Komplettanlage lädst du alle relevanten Rechnungen im Kundenportal der KfW hoch. Nach Prüfung deiner Angaben wird der Zuschuss auf dein Konto ausgezahlt.

Ein einfaches Beispiel zur Veranschaulichung

Für dein neues Elektroauto möchtest du nicht nur eine neue Ladestation, sondern auch eine Photovoltaik Anlage und einen Solarstromspeicher anschaffen, um dein Auto mit deinem eigenen produzierten PV Strom aufzuladen. Deine Gesamtkosten belaufen sich auf rund 32.000 Euro. Im Beispielfall erhältst du den maximalen Zuschuss von 10.200 Euro der Förderung. Dein Eigenanteil beträgt somit nur noch 21.800 Euro. Finanziell stellt dies eine deutliche Entlastung für dich dar und du kannst dein neues E Auto ganz bequem mit Solarstrom laden.

Lass uns zusammen die Welt verändern mit deiner PV Anlage und deinem E Auto mit Solarstrom

Die Förderung "Solarstrom für Elektroautos" bietet eine großartige Möglichkeit, umweltfreundliche E Mobilität mit finanzieller Unterstützung zu kombinieren. Damit kannst du nicht nur Stromkosten sparen, sondern auch gleichzeitig einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten und einen sauberen Planeten fördern.

Unsere Solarexperten beraten dich gerne zu deiner Photovoltaik Komplettanlage. In unserem Photovoltaikrechner kannst du deine individuelle Anlage vorab einfach und schnell konfigurieren und dir einen ersten Überblick über Kosten und Einsparungen deiner Solaranlage verschaffen. Entscheide dich für eine preiswerte und nachhaltige Energieversorgung, indem du dein eigener Stromerzeuger wirst!

Wallbox_Family