Amortisationszeit einer Photovoltaik Anlage

Photovoltaikanlagen stellen eine größere Investition dar - eine Investition, die sich lohnen soll und von der man langfristig profitieren möchte. Wir werfen einen genaueren Blick auf die häufigsten Fragen zur Amortisationszeit.

1. Was beschreibt die Amortisationszeit?
  2. Wie lange ist die durchschnittliche Amortisationszeit für eine PV Anlage?
  3. Wie beeinflusst ein Stromspeicher die Amortisationszeit?
  4. Wie berechnet man die Amortisation einer Photovoltaikanlage?

Was beschreibt die Amortisationszeit?

Die Amortisationszeit beschreibt die Zeit, die du benötigst, um einen Gewinn aus deiner Anfangsinvestition zu erzielen und alle laufenden Kosten zu decken. Übertragen auf die Investition in eine Photovoltaikanlage bedeutet dies, dass du zum Zeitpunkt des Kaufs und der Installation Geld in Photovoltaikmodule investierst. Da die Produktion deines eigenen Solarstroms aber weniger kostet als der Bezug von Strom aus dem öffentlichen Netz, sparst du jeden Monat Geld und kannst durch die Einspeisung von Strom aus deiner Solaranlage sogar noch Geld verdienen.

Die Amortisationszeit definiert also die Wirtschaftlichkeit deiner Investition und gibt an, nach wie vielen Jahren der Nutzung deiner Photovoltaikanlage die anfänglichen Investitionskosten wieder eingespielt sind.

Durchschnittliche Amortisationszeit für eine PV Anlage?

Die durchschnittliche Amortisationszeit von PV-Anlagen in Deutschland liegt zwischen 12 und 15 Jahren (inkl. Stromspeicher). Wie lange die Amortisationszeit bei einer individuellen Anlage ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: der Größe der Anlage, der Menge des erzeugten Stroms, ob überschüssiger Strom verkauft wird und ob eine staatliche oder andere Förderung in Anspruch genommen wird.

Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass größere Solaranlagen eine kürzere Amortisationszeit haben, da sie mehr Spielraum für Einsparungen bieten.

Wie beeinflusst ein Stromspeicher die Amortisationszeit?

Die Ergänzung deiner PV-Anlage durch einen Stromspeicher bedeutet eine zusätzliche Investition. Mit einem Stromspeicher kannst du jedoch deinen Eigenverbrauch weiter erhöhen, da der Strom gespeichert und auch nachts oder zu sonnenarmen Zeiten genutzt werden kann. Der Eigenverbrauch von Solarstrom lohnt sich finanziell deutlich mehr, denn für die Einspeisung ins öffentliche Netz erhältst du derzeit nur 8,2 Cent pro kWh.

Die Amortisationszeit deiner Photovoltaikanlage wird durch die zusätzlichen Anschaffungskosten des Speichers zwar etwas verzögert, langfristig sparst du aber mehr Stromkosten.

Wie berechnet man die Amortisation einer Photovoltaikanlage?

Die genaue Amortisationszeit der Photovoltaik wird neben den oben genannten Faktoren von zwei weiteren Faktoren beeinflusst: der Strompreisentwicklung, die seit Jahren kontinuierlich ansteigt, und dem Wirkungsgrad der Photovoltaikmodule, der über die Jahre langsam abnimmt. Da die Strompreise jedoch schneller steigen als der Wirkungsgrad abnimmt, wird sich die Amortisationszeit im Laufe der Jahre etwas verkürzen.

Möchtest du wissen, wie hoch die Amortisationszeit für deine Photovoltaikanlage wäre? Mit unserem Photovoltaik Rechner erhältst du einen ersten Überblick über die finanziellen Einsparungen pro Jahr und die Dauer der Amortisationszeit. Photovoltaik Rechner jetzt testen Anlage berechnen