Wir sind Svea Solar

Wir sind ein Fachbetrieb für die Montage von Solaranlagen mit Stromspeichern und Wallboxen für dein E-Auto im gesamten Leipziger Raum.

Solarstrom nach Maß

Jede Photovoltaikanlage von Svea Solar wird individuell auf den Kunden zugeschnitten, um seinen Energiebedarf optimal zu decken.

Miete oder kaufe bei uns die Energie der Zukunft

Jeder soll die Möglichkeit haben, auf Solarstrom umzusteigen. Aus diesem Grund bieten wir Photovoltaikanlagen sowohl zum Kauf als auch zur Miete an.

Bis zu 25 Jahre Leistungsgarantie

Wir sichern dir eine vollständige Montage und Produkte mit langen Garantiezeiten zu.

Lohnt sich Photovoltaik in Leipzig?

Obwohl Leipzig und Umgebung nicht zu den sonnenreichsten Gegenden Deutschlands zählen, lohnt es sich, in Photovoltaik zu investieren. Leipzig hat nur knapp hinter Köln 1.440 Sonnenstunden. Durch eine Photovoltaikanlage kannst du dich vom Stromkunden zum Stromproduzenten entwickeln, deine Stromrechnung selbst in die Hand nehmen und langfristig unabhängig von schwankenden Strompreisen sein. Deshalb ist eine Solaranlage in Leipzig empfehlenswert. Das bietet klare Vorteile: Die Reduzierung der Stromkosten durch selbst erzeugte Sonnenenergie, Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen, die Möglichkeit, den Strom in einem Solarstromspeicher zu speichern, geringen Aufwand bei Wartung und Pflege, eine Wertsteigerung der Immobilie sowie eine umweltfreundliche Energiequelle.

Mehrfamilienhaus mit Solaranlagen auf dem Dach
Leicht bewölkter blauer Himmel.

Welche Fördermöglichkeiten bietet die Stadt Leipzig an?

Derzeit gibt es von der Kommune Leipzig keine spezielle Solarförderung für Privatpersonen. Es wird jedoch auf die Förderrichtlinie Energie und Klima hingewiesen, die Unternehmen, Kommunen, Zweckverbände, Genossenschaften, Stiftungen und Vereine bei der Umstellung auf eine zukunftsfähige Energieversorgung unterstützt. Des Weiteren wird das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) erwähnt, das die Einspeisung und den Verkauf von selbst erzeugtem Solarenergie betrifft. Du kannst den Strom, den du durch deine Solaranlage erzeugst, entweder selbst nutzen, speichern oder ins öffentliche Netz einspeisen und verkaufen. Beim Anschluss der Anlage wird die Vergütung für den Stromverkauf für die nächsten 20 Jahre festgelegt (Stand: Dezember 2023).

Besteht eine Solarpflicht in Leipzig?

Derzeit gibt es in Leipzig und ganz Sachsen keine Verpflichtung zur Montage von Solaranlagen. Es wird jedoch intensiv über zukünftige Maßnahmen diskutiert, um die Energiewende in Sachsen zu fördern. Der Schwerpunkt liegt auf der Nutzung von Solarenergie, um eine nachhaltige Energieproduktion zu gewährleisten und erneuerbare Energien zu fördern. Es bleibt abzuwarten, welche Regeln entwickelt werden, um die umweltfreundliche Energieversorgung in der Region zu fördern.

Unser Prozess - Schritt für Schritt

So läuft der Prozess von der Interessensbekundung bis zur vollständigen Installation ab. Möchtest du erfahren, wie du Photovoltaik auf verschiedenen Dachtypen installierst? Dann lies mehr in unserem Photovoltaik-Ratgeber.

• Kontaktanfrage

Fülle das Kontaktformular aus. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden telefonisch bei dir.

• Persönliche Beratung

Nach dem Gespräch mit einem unserer Solar Experten erhältst du ein erstes individuelles Angebot.

• Vor-Ort-Termin

Während des Termins kannst du Fragen stellen und unser Solar Experte notiert sich alle technischen Details deines Hauses.

• Installation

Wir kümmern uns um den gesamten Prozess, einschließlich Planung, Logistik und Installation, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten.

• Netzanmeldung durch Svea Solar

Wir übernehmen für dich die Anmeldung deiner Photovoltaikanlage bei der Bundesnetzagentur.

• Eigenen Strom erzeugen

Genieße die Sonne und produziere deinen eigenen Solarstrom. Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter.

Und lohnt sich jetzt eine Photovoltaikanlage in Leipzig?

Fazit: Behalte deine Energie im Griff! Als Besitzer eines Einfamilienhauses profitierst du von der Photovoltaik. Leipzig hat über 1.440 Sonnenstunden, was ein enormes Solarpotenzial bedeutet. Wir als führende Spezialisten für Solartechnik in Deutschland beraten dich, erstellen Angebote und installieren deine Photovoltaikanlage. Entdecke, wie viel du auf deinem Hausdach durch die Installation deiner PV-Anlage sparen kannst!

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Themen Preise, Installation und Förderung.

Installiert Svea Solar Photovoltaik in der Region Leipzig?

Was kostet die Installation einer Solaranlage in Leipzig?

Lohnt sich Photovoltaik in Leipzig?

Gibt es in Leipzig Fördermöglichkeiten?

Bin ich verpflichtet, auf meinem Dach eine Solaranlage zu installieren?