Elektroautos und Photovoltaikanlagen

Elektroautos und Photovoltaikanlagen
Date12.09.2022
AuthorSvea Solar

Nicht nur die Elektromobilität wird zunehmend beliebter, sondern auch immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Photovoltaikanlage und damit steigt die Nachfrage nach Solarenergie. In diesem Blogartikel erklären wir euch wie ihr euer Elektroauto mit Photovoltaik aufladen könnt, worauf ihr hierbei achten müsst und wie die Zukunft des Aufladens aussieht.

Inhaltsverzeichnis

  1. Elektroautos mit Photovoltaik aufladen
  2. Voraussetzungen für das Aufladen
  3. Ist das Aufladen lukrativ?
  4. Bidirektionales Laden
  5. Vorteile der Wallbox Pulsar Plus

Kann man Elektroautos mit Photovoltaikanlage aufladen?

Die schnelle Antwortet lautet ja! Mithilfe einer PV Anlage kann der eigene Solarstrom für das Aufladen des Elektroautos verwendet werden. Dies ist nicht nur viel umweltbewusster und günstiger als der Strom aus dem Netz, sondern ermöglicht auch das Aufladen zu Hause. Mithilfe der Installation einer Ladestation zu Hause ist zudem die Schnellladefunktion verfügbar, sodass das Aufladen des Elektroautos nur wenige Stunden dauert.

Voraussetzungen für das Aufladen über Solarstrom

Die Leistung und Anlagengröße der Photovoltaikanlage

Die PV Anlage muss groß genug sein, um mit dem erzeugten Solarstrom den Bedarf des Haushalts und des Elektroautos bedienen zu können. Für ein Elektrofahrzeug sollte mit einem Bedarf von 2 Kilowattpeak (kWp) gerechnet werden, sodass die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen eine Anlage mit einer Leistung zwischen 5 und 20 kWp empfiehlt.  

Stromspeicher

Ein Stromspeicher ist kein Muss, aber er speichert den überschüssigen Solarstrom, sodass das Elektroauto auch nach Sonnenuntergang aufgeladen werden kann. Das erhöht nicht nur deinen Eigenverbrauch, sondern auch die Flexibilität, den Komfort und macht dich unabhängiger. Mithilfe des Stromspeichers kannst du also dann dein Elektroauto aufladen, wenn es zeitlich passt.

Ladestation

Selbstverständlich kannst du dein Elektroauto über die Steckdose aufladen. Allerdings dauert dies wesentlich länger und dadurch erhöht sich auch die Gefahr eines Kabelbrands. Durch die Installation einer Wallbox kann die Ladung des Elektroautos doppelt so schnell und innerhalb einiger Stunden erfolgen. Zudem bieten viele Hersteller Apps an mit denen der Ladevorgang gesteuert und überwacht werden kann.

Lohnt es sich das Elektroauto über die Photovoltaikanlage aufzuladen?

Ja, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall das Elektroauto mit selbst erzeugten Solarstrom aufladen. Da die Vergütungssätze der Einspeisevergütung in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen sind, lohnt es sich mehr denn je den Eigenverbrauch zu erhöhen und den Solarstrom für sich selber zu nutzen anstatt diesen zu verkaufen. So können die Stromkosten reduziert werden und die Wirtschaftlichkeit der PV Anlage erhöht sich.

Das Aufladen der Zukunft - Bidirektionales Laden

In der Zukunft wird sich vermutlich das bidirektionale Laden bei den E-Autos durchsetzen. Das bedeutet, dass die Autos nicht nur Strom aufnehmen, sondern auch wieder abgeben können. Dadurch entsteht die Möglichkeit, dass die E Autos Strom ans Haus zurückgeben und auch als Stromspeicher agieren können. Stationäre Stromspeicher könnten dadurch an Bedeutung verlieren.

Fest steht, dass das Elektroauto bzw. die E-Mobilität und die Photovoltaikanlage perfekt miteinander harmonieren. Aus diesem Grund arbeiten wir mit dem spanischen Hersteller Wallbox zusammen. Die Wallbox Pulsar Plus ist das Ladegerät für Elektroautos mit dem du dein Elektroauto zu Hause sicherer, schneller und intelligenter aufladen kannst im Vergleich zu dem Aufladen mit einer normalen Steckdose.

Die Vorteile der Wallbox Pulsar Plus im Überblick:

Smart

Du kannst das Ladegerät über Wi-Fi oder Bluetooth mit einem Smart-Gerät verbinden und über die App deinen Ladevorgang einfach steuern und zu überwachen.

Leistungsstark

Unterstützt das Aufladen mit bis zu 22 kW, sodass du bis zu 10-mal schneller aufladen kannst als mit einer normalen Steckdose.

Langlebig

Mit den Schutzarten IP54 und IK08 ist das Ladegerät resistent gegen Wasser und Staub für sicheres Laden im Innen- und Außenbereich. Die Produktgarantie beträgt 3 Jahre.

Kompakt

Kleiner als ein Toaster, leichter als ein Laptop.

Optimiert für Solarenergie

Wenn du zu deinem Ladegerät eine Wallbox Power Boost hinzufügst, kannst du dein Elektroauto mit deiner Solarenergie aufladen.

Weitere Informationen und Vorteile zu dem Thema Wallbox findet ihr hier.