Dein Elektroauto zu Hause aufladen – alles was du wissen musst!
Letztes Update: 30.01.2024
Elektroautos werden vor allem dann aufgeladen, wenn sie nicht bewegt werden: auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt, am Arbeitsplatz oder in der eigenen Garage. Oft wird das Elektroauto zu Hause über die normale Steckdose aufgeladen. Doch das kostet Zeit, viel Energie und birgt die Gefahr von Kurzschlüssen und Kabelbränden. Der Grund: Normale Leitungen sind nicht für die Dauerbelastung eines Ladevorgangs ausgelegt. Das Auto kann also nicht mit der gewünschten Maximalleistung geladen werden.
Wie funktioniert eine Ladestation für zu Hause?
Eine Ladestation bietet dir die Möglichkeit, dein Auto schneller und mit höherer Leistung aufzuladen. Sie wird an der Wand in deinem Haus oder in deiner Garage installiert und ist mit einem Starkstromanschluss und einer eigenen Sicherung ausgestattet. So kann dein Elektroauto bis zu zehnmal schneller aufgeladen werden als über eine normale Steckdose.
Wie teuer ist eine Ladestation für zu Hause?
Die Kosten für die Ladestation inklusive Installation belaufen sich auf ca. 1.600 Euro pro Ladestation. Wir arbeiten mit dem spanischen Hersteller Wallbox zusammen. Die Ladestation Wallbox ist:
- Smart: Verbinde die Wallbox über Wi-Fi oder Bluetooth mit deinem smarten Gerät und nutze die App zur einfachen Steuerung und Überwachung deines Ladevorgangs.
- Langlebig: Das Ladegerät ist wasser- und staubdicht für sicheres Laden im Innen- und Außenbereich.
- Leistungsstark: Die Ladestation unterstützt das Aufladen mit bis zu 22 kW. Dadurch ist das Aufladen bis zu 10-mal schneller als mit einer normalen Steckdose möglich.
- Kompakt: Sie ist kleiner als ein Toaster und wiegt nur 1 kg, leichter als ein Laptop.
Was ist der Unterschied zwischen der Ladestation Typ 1 und Typ 2?
Genauso wie es unterschiedliche Ladegeräte für Computer und Mobiltelefone gibt, konnten sich die Autohersteller nicht auf einen gemeinsamen Ladeanschluss für Elektroautos einigen. Es gibt heute zwei verschiedene Arten von Ladeanschlüssen: Typ 1 und Typ 2. Seit 2018 ist Typ 2 der europäische Standard und wird von den meisten Automobilherstellern verwendet. Typ 1 ist in Asien weit verbreitet.
Wer kümmert sich um die Installation?
Wenn du eine Ladestation zu Hause installieren möchtest, solltest du dich an zertifizierte Elektriker wenden und nicht versuchen, die Installation selbst durchzuführen. Svea Solar hilft dir gerne bei der Auswahl und Installation der Ladestation. Nach Abschluss der Installation kannst du dein Elektroauto noch am selben Abend aufladen.
Welche Ladestation passt zu meinen Bedürfnissen?
Bei der Auswahl einer Ladestation ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie zu deinem Auto und deinen spezifischen Anforderungen vor Ort passt. Wenn du dein Auto in der Regel nachts auflädst, reicht eine einphasige Ladestation aus. Für ein schnelles Aufladen benötigst du eine dreiphasige Ladestation. Wenn du außerdem deinen Stromverbrauch verfolgen und sehen möchtest, wie schnell sich dein Elektroauto auflädt, empfehlen wir dir eine Ladestation mit Smart Services.
Gerne beraten wir dich zum Kauf und zur Installation einer Ladestation. Weitere Informationen zur Ladestation findest du hier.