Schnell und einfach zu deiner Photovoltaikanlage. Wir garantieren dir eine Lieferzeit von 6 Wochen.

Wechselrichter - das Herzstück deiner Photovoltaik Anlage

Date19.09.2022
AuthorSvea Solar

Wenn Hauseigentümer an die Hauptbestandteile einer Photovoltaikanlage denken, fallen vielen als erstes die Solarmodule an. Doch der Solar Wechselrichter bildet das eigentliche Herzstück deiner Anlage. Wofür du ihn brauchst und wie er funktioniert erfährst du in diesem Blogartikel.


Wofür brauchst du einen Solar Wechselrichter für deine PV Anlage?

Ohne Wechselrichter könnten wir den Strom, den wir mithilfe unserer PV Anlage erzeugt haben gar nicht nutzen. Die Solarmodule erzeugen Gleichstrom (DC). Die meisten haushaltsüblichen Elektrogeräte, die mit Strom aus der Steckdose funktionieren, benötigen jedoch Wechselstrom (AC). Der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom ist, dass die Elektronen bei Gleichspannung mit derselben Geschwindigkeit in dieselbe Richtung fließen - bei Wechselspannung variiert die Geschwindigkeit und der Elektronenfluss verläuft in zwei Richtungen. So kann die Elektrizität über längere Distanzen transportiert werden. Der Solar Wechselrichter wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um, sodass der Strom aus der gewöhnlichen Steckdose Anwendung findet.


Huawei PV Wechselrichter

Welche weiteren Funktionen besitzt ein Solar Wechselrichter?

Neben der Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom erfüllt der Wechselrichter bei deiner Photovoltaikanlage auch noch andere Funktionen.

Netzüberwachung: 

Solaranlagen sind direkt mit dem Stromnetz verbunden. Der Wechselrichter überwacht dabei die Spannungen und Frequenzen. Sollte es zu einer Netzüberlastung kommen, trennt der Wechselrichter die Anlage vom Stromnetz.


Anlagenüberwachung:

Der Wechselrichter überwacht und misst die Leistung der Photovoltaikanlage und sorgt so für ein lückenloses Monitoring.


Sicherheit bei der Wartung:

Für die Solarmodule gibt es keinen einfachen Schalter mit dem man den Stromfluss abschalten könnte. Um Wartungsarbeiten vornehmen zu können wird daher die DC-Trennvorrichtung des Wechselrichters betätigt und die Gleichstromzufuhr somit unterbunden. Nur so können Reparaturen und Wartungen gefahrlos übernommen werden.


Wie funktioniert ein Wechselrichter?

Der Prozess zur Umwandlung von Gleich- in Wechselspannung ist komplex. Durch komplizierte Schaltungen auf Basis sogenannter Transistoren wird der Gleichstrom in seiner ursprünglichen Form aufgeteilt und umgangssprachlich "zerhackt". Nach dieser sogenannten Pulsweitenmodulation ergibt sich eine sinusförmige Spannung - der Wechselstrom.


Was kostet ein PV Wechselrichter für deine PV Anlage?

Wechselrichter machen grob 10% der Gesamtkosten deiner Photovoltaikanlage aus und liegen somit oft zwischen 1.000 - 2.000€. Je nach Wirkungsgrad, Nennleistung und Extrafunktionen variiert der Preis.


Welche Vorteile bieten unsere Wechselrichter von Huawei?

Die Huawei Wechselrichter in unserem Sortiment haben einen hohen Wirkungsgrad (zwischen 96-98%) und sind somit sehr effizient. Durch ihre kompakte Größe ermöglichen sie eine platzsparende Installation.

Des Weiteren gehören sie zu den leisesten Wechselrichter am Markt und verfügen über innovative Komponenten. Besonders überzeugend ist die 10-jährige Garantie.


Die Montage des Wechselrichters

Montage und Anschluss PV Hybrid Wechselrichter

Zum Schutz vor Überhitzung und Nässe sollte der Wechselrichter an einem möglichst kühlen und trockenen Ort untergebracht werden. Hierfür eigenen sich Keller, Lagerräume oder Garagen am besten.

Bei Fragen zu deinem Solar Wechselrichter kontaktiere uns unter unserer E-Mail-Adresse info@sveasolar.de oder telefonisch unter 0221 82829346.